CDU Gemeindeverband Südlohn/Oeding

Frank Engbers führt CDU-Gemeindeverband

Gemeindeparteitag wählt neuen Vorstand

Der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen eines gut besuchten Gemeindeparteitages wählten die CDU-Mitglieder am Dienstagabend den 42-jährigen Frank Engbers zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er tritt damit die Nachfolge von Michael Schichel an, der bereits vor einigen Wochen im Vorfeld des Gemeindeparteitag angekündigt hatte, nicht mehr als Vorsitzender zu kandidieren.
Gruppenfoto Vorstand 2019Gruppenfoto Vorstand 2019
Michael Schichel eröffnete den Gemeindeparteitag und ließ in einem Rückblick die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Der scheidenden Vorsitzende lobte die gute und aktive Zusammenarbeit zwischen CDU-Vorstand und Ratsfraktion, die sich auch in gemeinsamen Unternehmungen zeigte. Bevor die Mitglieder zu mehreren Wahlgängen aufgefordert waren, wurde dem alten Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Besonderen Dank sprach Schichel den scheidenden Mitgliedern des Vorstandes aus, die sich viele Jahre im CDU-Vorstand engagiert hatten. Der besondere Dank ging an Anneliese Mürmann, Andreas Peek, Gertrud Alfert, Heinz Kemper, Stephan Knuth und Paul Schücker.
Als Nachfolger von Michael Schichel schlug der Vorstand den Mitgliedern Frank Engbers vor. In seiner Bewerbungsrede ging Engbers auf die zukünftigen Herausforderungen und Aufgaben des CDU - Gemeindeverbandes ein. 

In der darauf folgenden geheimen Abstimmung wurde Frank Engbers einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Als eine der beiden Stellvertreter des Vorsitzenden wurde Elena Raupach neu gewählt.
Bei den weiteren Neuwahlen, geleitet durch den stellv. Kreisgeschäftsführer Hendrik Klöpper, bestätigte die Versammlung erneut Steffen Schültingkemper als stellvertretenden Vorsitzenden, Maria Bone-Hedwig zur Schriftführerin und Thomas Rathmer zum Mitgliederbetreuer. Als neuen Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wählte die Versammlung Marco Becker ins Amt. Neben der Ehrenvorsitzenden Annette Bonse-Geuking, dem Fraktionsvorsitzenden Hermann-Josef Frieling sowie dem Bürgermeister Christian Vedder, gehören dem neuen CDU-Vorstand nach den Wahlergebnissen nun noch folgende Beisitzer an:
Christel Sicking, Thomas Sieverding, Niklas Gröting, Wilhelm Hövel, Frank Honerboom, Ludger Westhoff und Reinhold Kleinemühl.
Einen kurzweiligen und sehr aufschlußreichen Streifzug durch die aktuellen kommunapolitischen Themenfelder hielt der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Hermann-Josef Frieling, während die abgegeben Stimmen ausgezählt wurden.
Abschließend bedankte sich der neue Vorsitzende Frank Engbers bei allen Mitwirkenden des Abends insbesondere bei seinem Vorgänger Michael Schichel für die geleistete Arbeit. Er gratulierte nochmals allen Neu- und Wiedergewählten zu ihren Ämtern und forderte sie auf, bereits mit der in Kürze stattfindenden nächsten Vorstandssitzung die gute und aktive Zusammenarbeit weiter fortzusetzen.