13.01.2008, 19:00 Uhr
Traditioneller Neujahrsempfang
Wie in jedem Jahr hatte der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding, neben seinen Mitgliedern, wieder alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum traditionelle Neujahrsfrühschoppen am 13. Januar 2008 eingeladen, die sich auf besondere Weise für das Gemeindeleben engagieren.
Burghotel Pass - Nimmt man die voll besetzten Tische im großen Saal des Burghotels Pass zum Maßstab, scheinen das nicht eben wenige zu sein. So konnte CDU-Ortsverbandsvorsitzender Christian Vedder über seine Parteifreunde hinaus eine große Zahl Vertreter heimischer Vereine und Verbände begrüßen, dazu Pastor Scho von der Kirchengemeinde und die CDU-Ehrenvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin Annette Bonse-Geuking. In seiner Begrüßung wies Vedder auf die besondere Rolle der Vereine und Verbände im Gemeindeleben hin: „Sie tragen maßgeblich zum Gedeihen des Gemeindewohls bei.“ Das Miteinader wachse kontinuierlich, so der Gemeindeverbandsvorsitzende weiter. Als Beispiele nannte er die Bürgerstiftung, die Einführung der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) und das Jugendwerk, das kurz vor seiner Gründung steht.

Bürgermeister Georg Beckmann ging in seinem Jahresüberblick ebenfalls darauf ein: „ das Jahr 2007 stand eindeutig im Zeichen der Kinder und Jugendlichen.“ Und die logische Ergänzung zur OGS an der Hauptschule, das „Programm 13+“, sein ebenfalls schon auf einem guten Weg. In Sachen integrativer Unterricht an der Oedinger Grundschule seien auch bereits wichtige Weichenstellungen erfolgt, so der Bürgermeister, und darüber hinaus wird mit der Oedinger Einrichtung St. Ida auch ein integrativer Schwerpunkt-Kindergarten vorhanden sein.

Beckmanns Jahresrückblick zeigte viele positive Ansätze, Richtungen und Ergebnisse auf in den Bereichen Soziales und Arbeit, Wirtschaft und Verkehr, Schule und Bildung, aber auch auf kultureller und touristischer Ebene. Als positives Beispiel nannte er unter anderem die Entwicklung, die der vom Marketingbüro SOMIT initiierte Unternehmer-Arbeitskreis im vergangenen Jahr genommen ha: „Der hatte sein Startprobleme, und nun ist er eine Erfolgsmodell.“ Und das, so Beckmann, auch vor dem Hintergrund der kommenden Gewerbeschau, für die inzwischen mehr als 60 Anmeldungen aus beiden Ortsteilen vorliegen. Er bedanke sich am Ende seiner Ausführungen für das Engagement aller, die bei dieser positiven Entwicklung mitgeholfen haben.