Gemeindeverband Südlohn/Oeding
Besser für die Menschen
  11:53 Uhr | 24.03.2019
   
Neuigkeiten
12.03.2019 | CDU-Fraktion Südlohn-Oeding
Frank Engbers neuer stellvertrender Fraktionsvorsitzende
Nachfolger von Ingo Plewa von Fraktion einstimmig gewählt

Die CDU-Fraktion Südlohn-Oeding hat einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Nach dem Wegzug von Ingo Plewa war diese Neubesetzung erforderlich geworden. 



07.03.2019 | Michael Schichel
Betreuungsangebot für Kinder in Ferien ausreichend?

Diese Frage möchte die CDU im nächsten Schul-, Jugend- und Sozialausschuß klären. 


10.02.2019 | H.-J. Frieling
Steigende Kostenbelastung für eine wachsende Gemeinde
Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2019

Einstimmig hat der Rat in seiner Sitzung am 06. Februar den Gemeindehaushalt beschlossen.

Südlohns Bevölkerung steigt durch große Wanderungsgewinne auf 9560 Einwohner an. Für die CDU-Fraktion ist dies Veranlassung, Vorsorge für die Infrastruktur der wachsenden Gemeinde zu treffen und den Weg einer ausgewogenen Entwicklung durch ergänzende politische Beschlüsse fortzusetzen.




31.01.2019 | CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding
Wenn das alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich aufs Neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht!
Traditioneller Neujahrsempfang im Burghotel Pass

Mit dem in der Überschrift aufgeführten Zitat von Albert Einstein begrüßte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverband, Michael Schichel, die Gäste. Als Ehrengast des Neujahrsempfang konnte er den Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth begrüßen.
Verbunden mit dem Dank an die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden gab der Vorsitzende einen kurzen Rücklblick auf das Jahr 2018. 
 



31.08.2018 | H.-J. Frieling
Wirtschaft und Infrastruktur – CDU-Fraktion besucht kommunale Standorte

Zum Ende der Sommerferien hat die CDU-Fraktion Südlohn-Oeding wieder eine umfangreiche Besichtigungstour in beiden Ortsteilen unternommen, um sich über den Entwicklungsstand verschiedener kommunaler Projekte ein Bild zu verschaffen. Schwerpunkte waren diesmal die bauliche Vergrößerung am St. Ida Kindergarten, die Entwicklungen im Gewerbegebiet Pingelerhook sowie insgesamt im Oedinger Ortskern, die Erweiterung des Baugebiets Scharperloh, das Sportplatzgelände mit dem neuen Schulungs- und Zuschauerraum des SC Südlohn sowie die Baustelle der St. Vitus Grundschule. 


17.02.2018 | H.-J. Frieling
Investitionshöhe darf Gemeinde nicht überfordern
Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2018

Der Gemeindehaushalt ist mit großer Mehrheit aller Fraktionen beschlossen worden. Nur die UWG lehnte ab. 


02.02.2018 | Frank Engbers
Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverband
Johannes Röhring sprach zu aktuellen Themen aus Berlin

Viele Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Politik und Gesellschaft konnte der neue Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Michael Schichel am vergangenen Sonntag im Gasthaus Nagel begrüßen.



21.08.2017 | H.-J. Frieling
Perspektiven der Gewerbeentwicklung in den Blick genommen

Auf ihrer diesjährigen kommunalpolitischen Sommertour durch die Gemeinde haben die Mitglieder  der  CDU-Fraktion Südlohn-Oeding und des CDU-Gemeindeverbandsvorstandes wieder verschiedene Schwerpunkte der Ortspolitik thematisiert.



12.05.2017 | Michael Schichel
Michael Schichel führt die CDU als neuer Vorsitzender
CDU Gemeindeverband wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

er Gemeindeverband der CDU Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen eines gut besuchten Gemeindeparteitages wählten die CDU-Mitglieder am Dienstagabend den 48-jährigen Michael Schichel zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er ist als Ratsmitglied und CDU-Vorstandsmitglied seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Zu seinen Stellvertretern wurden im Burghotel Pass in Oeding Andreas Peek und Steffen Schültingkemper gewählt. Ingo Plewa scheidet nach seiner 4. Amtszeit als Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.



20.03.2017 | H.-J. Frieling
Stärkung der Infrastruktur steuern und gestalten
Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2017

Mit den Stimmen aller im Rat vertretenen Fraktionen ist der Haushalt 2017 am 08. März beschlossen worden.
In der Haushaltsrede der CDU-Fraktion wurde kritisch darauf Bezug genommen, dass trotz der guten konjunkturellen Entwicklung, wo Bund und Land  hohe Steuereinnahmen verzeichnen, die Gemeinde strukturell in der Schieflage ist und die Grundsteuer B als wichtige  Einnahmequelle erhöhen muss.




Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
0.07 sec.